Es gibt viele Arten sein Business Jahr Revue passieren zu lassen.

Eine Methode, die ich seit Jahren nutzte heißt “Die 4 Jahreszeiten im Business” und das schöne daran: sie ist gleichzeitig einfach, kreativ und macht eine Menge Spaß.Das einzige, was du dafür benötigst ist dein Handy mit der Fotoapp, deinen Kalender, einen Zettel und einen Stift.

Öffne nun deine Fotoapp und scrolle zum Monat Januar.  Das erste, was du herausfinden darfst ist:

1. Welche Emotion war in diesem Monat vorherrschend?
Warst du aufgeregt, traurig, ängstlich, mutig usw.

Schreibe dir diese Emotion auf.

Das zweite was du reflektieren darfst, ist die Lektion, die du in diesem Monat gelernt hast.

2. Welche Lektion verbirgt sich hinter dieser Emotion in dem Monat?

Ein Beispiel. Im Januar 2021 war ich unglaublich mutig, weil ich alle meine Bestandskunden abgeschnitten hatte, um einen neuen Weg einzuschlagen: Die Arbeit mit kreativen Selbstständigen. Die Lektion, die ich lernen durfte: Loslassen und Vertrauen.

Schreibe dir diese Lektion auf.

Als letztes schreibst du dein persönliches Highlight aus dem Monat auf.

3. Was war mein Business Highlight in diesem Monat?

Egal ob Umsatzhoch, ein besonderes Coaching, der Launch deines neuen Produktes – schreibe die eine Sache auf, die dir am meisten Freude gebracht hat.

Wenn du alle 12 Monate durch hast ergibt sich ein Bild des Jahres. Es wird Monate gegeben haben, die gut waren und es gab Monate die beschissen waren. Wie bei einer Achterbahn. Das schöne daran ist, du kannst nun einen Graphen aufmalen, der dir zeigt, wann dein Business in einer Planungs, Entwicklungs, Ernte und Regenerations Phase war und das als Prognose auf dieses Jahr übertragen.

Das Geheimnis ist nicht, die schlechten Monate zu eliminieren,
sondern die Hochphasen zu verlängern und schneller durch die Tiefs zu kommen.  

Wenn du wissen willst, wie mein Business Jahr 2021 ausgesehen hat und welche Lektionen ich gerlernt und verinnerlicht habe, dann hör die meine neue Podcastfolge: 

Mehr gut bezahlte Aufträge als Kreativschaffender? Erfahre, wie du als kreativer Dienstleister deine Denkweise auf Erfolg kalibrierst, deine Zielgruppe besser verstehst und mit einem knackigen Angebot selbstbewusst neue Kundenaufträge mit erprobten Online Marketing Strategien gewinnst.

Kostenloses Auftaktgespräch:
www.marableckmann.de/auftakt.

_____________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

🔴Kreativ erfolgreich! Workshop

Wie du als kreativer Selbständiger deine Denkweise auf Erfolg kalibrierst, um der Auftrags-Achterbahn zu entkommen und ab sofort regelmäßig neue und gut bezahlte Aufträge mit Online-Marketing gewinnst.

Jetzt das aufgezeichnete Training sichern:

www.marableckmann.de/kreativ-erfolgreich

🎧 Marketing ist wie Musik

Kreiere deine kreative Personal Brand mit Online Marketing.

www.upspeak.de/de/kurse/marketing-ist-wie-musik

💡Du willst noch mehr Impulse zu den Themen Business Wachstum, Mindset & Marketing

Folge mir auf Instagram: www.Instagram.com/mara_bleckmann.

 

www.marableckmann.de